Sexualpädagogische Angebote für Institutionen


BEGLEITUNG EINZELNER FRAUEN UND MÄNNER, JUGENDLICHE UND KINDER


Die möglichen Themen in den Beratungen sind sehr vielfältig und sehr individuell: allgemeine Aufklärung, Nähe und Distanz, Unsicherheit mit der Selbstbefriedigung, Suche nach einer Freundschaft/Partnerschaft, flirten, Geschlechtsidentität, Unwissen zum eigenen Körper, Grenzerfahrungen, Opfer / Täter..sexualisierte Sprache...

Die Beratungen finden in meiner Praxis in Eschlikon statt. In meinen Beratungsräumen kann ich auf eine Vielfalt von didaktischen Materialien zugreifen und darum sehr individuell die Stunde gestalten. Jeder Klient und jede Klientin bekommt ein Arbeitsheft. In diesem Heft wird alles dokumentiert, was wir erarbeitet haben.  

Wünscht der Klient oder die Klientin eine Begleitung während der Beratung ist dies immer möglich. Kommt der Klient oder die Klientin selbstständig mit der ÖV hole und bringe ich ihn/sie mit dem Auto zum Bahnhof. 


Konditionen: CHF 120.- / 45-60 Min.                 5 Beratungen CHF 500.- statt CHF 600.-



BEGLEITUNG VON LIEBESPAAREN

" so schön, wir haben wieder ein Liebespaar auf der Gruppe oder in der Institution"

Diesen Satz höre ich immer wieder und ich frage sofort zurück: werden diese zwei Menschen in dieser neuen Lebenssituation begleitet? Viele Menschen mit einer Beeinträchtigung wissen oft zu wenig, wie sie eine Beziehung gestalten können, oder was überhaupt eine Beziehung ist. Fragen tauchen auf: was macht man da so? welche Körperkontakte wünsche ich oder will ich gar nicht. Körperwissen zu Frau und Mann, miteinander über Liebe reden, wie streiten wir und wie schliessen wir wieder Frieden miteinander, oder auch wir ziehen in eine gemeinsame Wohnung...Oft sind die Menschen mit dem Thema Nähe überfordert und es werden Grenzen überschritten. Das Risiko von Missbrauch steigt markant und genau dies wird leider oft viel zu spät erkannt. Sexualität, Sinnlichkeit, sich verlieben, Lust und Erregung spüren....sind menschliche Grundbedürfnisse und ein Recht eines jeden Menschen.

"DU BISCH MIS SCHÄTZLI" ein Kurs für Liebespaare

Konditionen: 4 Paarberatungen für CHF 540.- statt 640.- inkl. Arbeitsheft

Die Beratungen finden in meiner Praxis in Eschlikon statt. 



 WORKSHOPS FÜR WOHN- ODER INTERESSENGRUPPEN

Die Kurse finden in der Institution für Männer und Frauen statt oder in Geschlechter getrennten Gruppen. In beide Workshops werde ich auf die besonderen Bedürfnisse, Situationen und Fragestellungen der Institutionen und Teilnehmer:innen eingehen. Mit meinem speziellen didaktischen Arbeitsmaterial  unterstütze und erkläre ich einfach und emphatisch den Kursinhalt. Wissensvermittlung, Selbstbestimmung und im Lebensalter gesehen werden, unterstützen und fördern die eigene Sexualität. 

Prävention pur:) " Ich habe gelernt, ich weiss ES und kann jetzt nein und Ja sagen"!


"SEX UND SO SACHEN" Freundschaft, Liebe und Sexualität

Nähe und Distanz, Verhütung, Selbstbefriedigung, mein eigener Körper, Flirten, Küssen und Streicheln und vieles mehr...

Konditionen: CHF 400.- / ca. 2 Std.


"SIE KÜSTE, ER WOLLTE MEER" Grenzen erkennen und benennen

Wo finden wir Grenzen? warum sind Grenzen für mich wichtig? wie nah ist für mich OK? was und wo ist mein Wohlfühlraum? Gefühle und mein Körper. Mein NEIN ist ein JA für mich!

Konditionen: CHF 400.- / 2 Std.


SEXUALPÄDAGOGIK FÜR SONDERSCHULEN

Für Sonderschulen biete ich einen speziellen Sexualunterricht an, der individuell auf die Kinder in ihrer Schule ausgerichtet ist; kreativ, mit Knete und vielen Bildern, einfachen Texten, Anschauungsmaterial und Spiele, Bewegungsverse.... Prävention ist bei diesen Kindern ein MUSS. Die Kinder sind auf Informationen und auf eine regelmässige Wissensvermittlung im Thema Freundschaft, Liebe und Sexualität angewiesen.

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme

Konditionen: CHF 150.- / Lektion plus Fahrspesen